Demenz – eine Herausforderung im Leben und im Sterben

Dementielle Erkrankungen nehmen zu. Sie gehen einher mit Verlust der Persönlichkeit, Änderung des Verhaltens, Pflegebedürftigkeit, Verlust der Beziehungen, Verlust der Kommunikation. Sie sind für die Erkrankten und ihre Angehörigen eine Lebenskrise mit Hilflosigkeit und Überforderung, die auch den Abschied aus dem Leben einschließt. Angehörige fragen sich, wie sie ihr Familienmitglied empathisch auf dem Weg durch die Krankheit und auch im Sterben begleiten können. Sie sind dabei auf Unterstützung angewiesen.
Um diesen Lebenskrisen einen Raum zu geben, bietet Amparo e.V. – Förderverein für die Sterbe- und Trauerbegleitung – inhaltsgleiche Veranstaltungen an
MONTAG, 18. SEPTEMBER 2023, 19:00 UHR
Gaststätte Terhörne in Südlohn, Weseker Weg 32

DIENSTAG, 26. SEPTEMBER 2023, 19:00 UHR
Karl-Leisner-Haus in Ahaus, Schlossstraße 19

Referent ist Herr Stefan Rittmeyer, Psychiater und Geriater, Chefarzt der Geriatrie im Lukaskrankenhaus Gronau. Er wird den Teilnehmer:innen die Dimensionen der Demenz näherbringen, Anregungen zum Umgang mit dementen Menschen geben, auf den Abschied von der Persönlichkeit und den Abschied aus dem Leben eingehen und mit ihnen ins Gespräch kommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
www.foerderverein-amparo.de

// Veröffentlicht am 12. September 2023