LWL-Wanderausstellung „Abschied nehmen – Sterben, Tod und Trauer“

Besuch der LWL-Wanderausstellung „Abschied nehmen – Sterben, Tod und Trauer“

Suridy Hagemann und Timo Jalowietzki vom Ambulanten Paritätischen Hospizdienst Unna-Fröndenberg besuchten am 18.09.2022 die Ersteröffnung einer Wanderausstellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zum Thema „Abschied nehmen – Sterben, Tod und Trauer“ in den Museen der Stadt Lüdenscheid.

Die Ausstellung nimmt historische und aktuelle Aspekte des Umgangs mit dem Lebensende in den Blick. Sie hat folgende Themen im Fokus: Vorsorgepraktiken früher und heute, Sterben früher und heute, letztes Abschiednehmen, die Friedhofskultur vom Gottesacker zur Parkanlage bis zu den Friedwäldern, Gedenken an die Toten sowie Berufe rund um den Tod. Auch die Hospizbewegung wird im Rahmen der Ausstellung thematisiert. Ein lesenswerter Ausstellungskatalog vertieft und erweitert die Themenbereiche und beschreibt die Ausstellungsobjekte. Koordinator Timo Jalowietzki war zu seiner großen Freude vom LWL gebeten worden, einen Beitrag zum Thema „Hospizbewegung und Palliative Care“ beizusteuern.

Nach dem Start in Lüdenscheid wird die Ausstellung durch sieben weitere Museen in Westfalen wandern.

// Veröffentlicht am 21. September 2022