Gemeinsam für ein gutes Leben: Unser Tag beim „Tag des Guten Lebens“ in Ahaus
Am 28. Juni waren wir vom Hospizdienst Ahaus Teil des „Tags des Guten Lebens“ in Ahaus, einer Initiative des Runden Tisches Nachhaltigkeit. Von 10 bis 14 Uhr wurde auf der Wallstrasse in Ahaus das Leben gefeiert – ein Tag voller Inspiration, Austausch und Gemeinschaft.
Zahlreiche Vereine und Initiativen präsentierten, was alles zu einem guten und nachhaltigen Leben in Ahaus beiträgt. Auch wir vom Hospizdienst waren mit einem eigenen Stand dabei. Wir stellten unser neues Angebot der Aromapflege in Palliativsituationen vor und luden die Besucher ein, sich aktiv mit dem Thema Leben und Tod auseinanderzusetzen.
An unserem Stand konnten die Besucher Fragen beantworten wie: „Angst vorm Sterben oder vorm Tod?“, „Wann beginnt für Dich der Rest deines Lebens?“ oder „Sarg oder Urne?“. Das rege Interesse zeigte, wie wichtig offene Gespräche über diese Themen sind. Es entstanden viele Gespräche, und die Besucher konnten Dufttaschentücher selbst herstellen – eine kleine, sinnliche Erfahrung, die zum Nachdenken anregt.
Es war ein wunderschöner Tag voller Begegnungen, Inspiration und gemeinsamer Überzeugung: Das Leben zu feiern, bedeutet auch, sich mit den letzten Dingen auseinanderzusetzen. Wir danken allen, die vorbeigeschaut haben!
