Dinslaken, Ehrensache!

Mehrere hundert Menschen waren am 25. November 2022 zu Gast in der Dinslakener Kathrin-Türks-Halle. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel hatte zur Veranstaltung „Dinslaken, Ehrensache!“ eingeladen. Allen Besucher*innen war eines gemeinsam: ehrenamtliches Engagement. Bei der bunten und unterhaltsamen Veranstaltung wurden der Maria-Euthymia-Preis in den Genres Kultur, Sport, Soziales und Kinder/Jugend sowie ein Maria-Euthymia-Sonderpreis für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Sektor und der Heimat-Preis der Stadt Dinslaken verliehen.

Mit dem Ehrenamtspreis für Soziales wurde der Ambulante Paritätische Hospizdienst Dinslaken gewürdigt. Die ehrenamtlich Tätigen dort begleiten schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren An- und Zugehörigen. Sie spenden Trost und helfen auf vielfältige Weise bei der Trauerbegleitung.

„Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule im Leben unserer Stadt. Gemeinsam sind wir stark, alleine sind wir schwach. Sie alle tragen durch Ihr ehrenamtliches Engagement zum Leben, zur Vielfalt und zum Funktionieren unserer Stadtgesellschaft bei. Dafür danke ich Ihnen im Namen der gesamten Stadt sehr herzlich“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel zu allen Anwesenden. „Und nur mit großem ehrenamtlichen Engagement vieler und nur dank der Unterstützung durch die politischen Vertreter*innen in Dinslaken ist diese Veranstaltung möglich.

// Veröffentlicht am 6. März 2023