Unsere Telefonnummer:

Rita Süßmuth begeistert mit jugendlicher Brillanz

Am Samstagnachmittag des 10.09.2022 folgte Rita Süßmuth einer Einladung von Timo Jalowietzki, Koordinator des Ambulanten Paritätischen Hospizdienstes Unna-Fröndenberg, in das Büro des Hospizdienstes in Unna. Dort traf sie mit ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen im Hospizbereich zusammen, um sich ausführlich über deren Erfahrungen in der Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen zu informieren. Anwesend waren auch Timo Plaß, der Geschäftsführer der PariSozial Münsterland, Bernadette Stock, Koordinatorin der Palliativstation des Christlichen Klinikums Unna Mitte, Sabrina Plack, Koordinatorin des Kamener Hospizvereins sowie Klaus Koppenberg, der langjährige ehemalige Koordinator des Ambulanten Hospizdienstes Unna. Es ergab sich ein intensives, trotz der hospizlichen Thematik frohgelauntes Gespräch, ein Austausch, in dem festgestellt wurde, dass Hospizarbeit im Bewusstsein der Öffentlichkeit zurecht immer mehr Bedeutung erlangt. Diese Enttabuisierung des Sterbens ist, darin waren sich alle einig, ganz besonders auch der Tätigkeit der vielen Ehrenamtlichen (in Deutschland vermutlich über 100.000) zu verdanken, die sich im Hospizwesen engagieren. Bei allen individuellen Schilderungen der Beanspruchungen, denen die Ehrenamtlichen begegnen, wurde immer wieder deutlich, dass der Hospizdienst vor allem auch etwas Erfüllendes hat. Ergänzend hob Timo Plaß mit eindringlichen Worten hervor, dass jedes soziale Engagement von hohem Wert sei, da es den Kern der menschlichen Existenz bilde. Zugleich wies er darauf hin, dass alles soziale Handeln im christlichen Sinne auch eine religiöse Dimension beinhalte.

Frau Süßmuth fasste zusammen: „Wenn ich höre, wie Sie Ihre ehrenamtliche Tätigkeit verstehen und ausüben, dann bestätigt mich das in meiner Überzeugung, dass Ihr Engagement das Gemeinschaftliche in unserer Gesellschaft vertieft und weit mehr politische Aufmerksamkeit verdient, als dies gegenwärtig der Fall ist. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich heute bei Ihnen sein durfte, und ich möchte Ihnen sagen, dass sich dieser Nachmittag für mich sehr gelohnt hat.“

Am Ende dankte Timo Jalowietzki noch einmal Rita Süßmuth für ihre Bereitschaft zu diesem Treffen. Sie alle hätten sich nicht vorstellen können, mit welch warmherziger Aufgeschlossenheit und welch eindringlicher Präsenz sie sich für die Hospizarbeit und die Menschen, die sie verrichten, interessieren würde. Für sie alle sei diese Begegnung zu einem einzigartigen Erlebnis geworden.

Das Foto zeigt in der vorderen Reihe von links nach rechts: Sabrina Plack, Karin Malz- Neuhaus, Veronika Hoffmann, Rosemarie Schlenkhoff, Bernadette Stock, Rita Süßmuth, Silvia Jansen, Christiane Sieland.
Das Foto zeigt in der hinteren Reihe von links nach rechts: Klaus Koppenberg, Jörg Walkenhaus, Timo Jalowietzki, Timo Plaß.

// Veröffentlicht am 12. September 2022